Veranstaltungen & Messen - vdma.org
Bundesbeteiligung zur CIPPE, 26. - 28.03.2026, Peking, China
Seit drei Jahren gibt es erstmalig wieder eine Bundesbeteiligung zur CIPPE. Bis zum 10. Oktober 2025 können sich Firmen aus dem Bereich Öl und Gas zur Leitmesse des chinesischen Marktes anmelden.
- Zhenwei Exhibition Building
- Building III13, International Enterprise Avenue, Yard 1, Jinghai 5th Road, Tongzhou District
- Peking
- Volksrepublik China
- Deutsch
- Englisch
Seit drei Jahren gibt es erstmalig wieder eine Bundesbeteiligung zur CIPPE. Bis zum 10. Oktober 2025 können sich Firmen aus dem Bereich Öl und Gas zur Leitmesse des chinesischen Marktes anmelden.
© shutterstock
Über die Bundesbeteiligung
Seit 2013 unterstützt der VDMA die Durchführung eines German Pavilions auf der CIPPE und ist mit dem Veranstalter bekannt. In den Jahren 2021 bis 2023 führte das Bundeswirtschaftsministerium auf Antrag des VDMA Forum Prozesstechnik eine offizielle Bundesbeteiligung durch. Im Durschnitt nehmen daran regelmäßig 10 –15 deutsche Unternehmen teil. In den letzte zwei Jahren verneinte das Bundeswirtschaftsministerium die Aufnahme in das Auslandsmesseprogramm des Bundes (AMP) aufgrund der kritischen infrastrukturellen Bedeutung der Branche. Nunmehr wurde die Messe wieder aufgenommen. Deutsche Unternehmen können sich nunmehr bis zum 10. Oktober 2025 über das Online-Portal des AUMA anmelden (nach vorheriger Akkreditierung). Als Durchführungsgesellschaft wurde Balland Messe-Service GmbH ernannt. Ihr Ansprechpartner hier ist Marius Juschka. Informationen zur Beteiligung und die Kontaktdaten finden Sie unten als Factsheet zum Download.
Über die Messe
Die CIPPE ist die wichtigste und größte Messe für Petroleum und Petrochemie in China und dadurch mittlerweile die größte Messe dieser Branche in ganz Asien. Neben den großen führenden chinesischen Anbietern für Petroleum und Petrochemie (CNPC/Petro China, China National Offshore Oil, Sinopec) finden sich auf ihr auch andere Anbieter der Prozesstechnik vertreten, darunter auch aus der Abfallbehandlung, Marine Equipment und Offshore-Technik. Tatsächlich ist die CIPPE eine große Parallelveranstaltung. So ist die Messe in mehrere Abschnitte unterteilt, die alle unter einem anderen Messenamen laufen. Die CIPPE selbst dient dabei als Gesamt- und Teilüberschrift. Mittlerweile existiert auch ein eigener Bereich für Wasserstoff. Die jährliche Veranstaltung wird von den maßgeblichen nationale Branchenverbänden und -institutionen unterstützt. Seit vielen Jahren bieten verschiedener Staaten nationale Gemeinschaftsstände auf der CIPPE an.
2025 stellten sieben Firmen innerhalb des privatwirtschaftlich organisierten German Pavilion by VDMA Peking aus. Insgesamt waren 73.605 individuelle Fachbesucher vor Ort. Zur letzten Bundesbeteiligung 2023 stellten elf Firmen als Haupt- und zwei als Unteraussteller innerhalb der Bundesbeteiligung aus.
Dokumente und Downloads: