Events

  • Auslandsmessen
  • Messebeteiligung
  • Digitales Format

NEFTEGAZ - Bundesbeteiligung abgesagt

Für das Jahr 2022 hat das BMWK alle Bundesbeteiligungen in Russland abgesagt. Ausstellende Unternehmen können kostenfrei zurücktreten.

Mo. 18.04.22 - Do. 21.04.22
  • EXPOCENTRE Exhibition Complex at Moscow/Russia
  • Krasnaya Presnya Krasnopresnanskaja nab. 14
  • 123100
  • Russische Föderation
Veranstaltungssprache
  • Deutsch

Für das Jahr 2022 hat das BMWK alle Bundesbeteiligungen in Russland abgesagt. Ausstellende Unternehmen können kostenfrei zurücktreten.

Über die Messe
Die Neftegaz wurde 1978 zum ersten Mal durchgeführt und fand bis 2016 alle zwei Jahre statt, danach jährlich. Angebotsschwerpunkte sind Anlagen und Ausrüstungen zur Erdöl- und Erdgasförderung, -transport und -verarbeitung, Armaturen, Pumpen, Kompressoren, Rohrleitungen, Apparate und Komponenten des Anlagenbaus sowie Mess-, Steuer- und Regeltechnik. Die Messe wird von allen wichtigen russischen Brancheninstitutionen, der Moskauer Industriekammer und dem Energieministerium unterstützt.


Aufgrund der Bedeutung des Öl & Gas Marktes etablierte sich in den ungeraden Jahren eine weiter Öl & Gas-Technik Messe, die MIOGE, organisiert durch den privaten Messeveranstalter REED - auch diese wird vom Energieministerium unterstützt. Ab 2017 wechseln beide Messen jedoch in einen Jahresrhythmus und suchen die offene Konfrontation. Dank starker russischer institutioneller Unterstützung hat sich schlussendlich die NEFTEGAZ als führende Veranstaltung am Markt durchgesetzt. Die NEFTEGAZ hatte vor der Pandemie regelmäßig 600 - 700 Aussteller, darunter etwa 60 aus Deutschland (inkl. lokale Niederlassungen deutscher Maschinenbauer). 2021 fiel die Ausstellerzahl pandemiebedingt auf 449, davon 92 aus dem Ausland. Aus Deutschland nahmen immerhin 19 Firmen teil. Die MIOGE hat hingegen nach 2017 deutlich an Größe eingebüßt und wir von internationalen Ausstellern kaum noch besucht. 

Deutsche Bundesbeteiligung und Europäische Aussteller

Die Bundesrepublik Deutschland beteiligte sich seit 2010 mit einem Gemeinschaftsstand deutscher Unternehmen auf der Neftegaz (davor nur zur MIOGE). In den Jahren 2016 bis 2019 fielen bundesgeförderten Gemeinschaftsstände aus politischen Gründen aus. 2021 zählte die Deutsche Bundesbeteiligung 12 Firmen, die durch lokales Personal betreut wurden.

Aufgrund der aktuellen politischen Situation hat das BMWK für das Jahr 2022 alle Bundesbeteiligungen in Russland abgesagt hat. Ausstellende Unternehmen können kostenfrei zurücktreten. Bereits gezahlte Beteiligungspreise sollten erstattet werden. Aktuelle Informationen zum Ukraine-Krieg erhalten Sie auch auf dem dafür eingerichteten Infoportal des VDMA.

Dokumente und Downloads:

Ihr inhaltlicher Kontakt zu dieser Veranstaltung
Photo
Ihr organisatorischer Kontakt zu dieser Veranstaltung
Photo